Consulting & Psychotherapie
Inge Löschmann Bongers
PortraitReferenzenPublikationenLiteraturempfehlungen


Isaac Reber, Regierungsrat BL
>>> Referenz lesen

Urs Wüthrich, ehemaliger Regierungsrat Liestal
>>> Referenz lesen


Priska Schürmann, Sektionschefin
Straf- und Massnahmenvollzug im Bundesamt für Justiz
>>> Referenz lesen


Andreas Koellreuter, Regierungsrat Baselland 1991 - 2003,
Präsident der Aufsichts-Kommission, Arbeitserziehungsanstalt Arxhof
>>> Referenz lesen


Fredi Schödler, Betriebschef
BLT Baselland Transport
>>> Referenz lesen


Bastian Nussbaumer, Gesamtleiter,
Erziehungsheim Stiftung Albisbrunn
>>> Referenz lesen


Celia Young
Celia Young & Associates
>>> Referenz lesen


Sonia Nevis
Paar und Familientherapeutin, Ausbilderin am Gestaltinsitut of Cleveland und am Center for inimate Studies (Cap Cod Mass.)
>>> Referenz lesen


Bruno Graber
Leiter Zentralgefängnis JVA Lenzburg
>>> Referenz lesen


Karl-Heinz Vogt, Psychologe
Vizedirektor Schweizerisches Ausbildungszentrum für Strafvollzugspersonal
>>> Referenz lesen








Isaac Reber, Regierungsrat BL

Dr. Dieter Bongers war viele Jahre für die Sicherheitsdirektion Baselland tätig. Zunächst als therapeutischer Leiter der Massnahmeneinrichtung Arxhof, später als unser „Betriebspsychologe“. Er hat die Direktion mit Schulungen unterstützt und bei schwierigen Personalproblemen beraten. Besonders intensiv war die Zusammenarbeit beim Thema Umgang mit gefährlicher Kundschaft. Hier hat Dieter Bongers über mehr als 10 Jahre die Grundlagen gelegt für das heutige Bedrohungsmanagement im Kanton Basellandschaft.

Seit 2002 hat er uns auch im Bereich des Extremismus unterstützt und leitete bis 2015 die Anlaufstelle Extremismus beider Basel. Die Zusammenarbeit mit ihm war ausgezeichnet und auch bei schwierigen Themen war es erfrischend, Dieter Bongers mit seinem Humor zu begegnen.

Isaac Reber, Regierungsrat und Sicherheitsdirektor




 

 

 

 

 

 

 



Urs Wüthrich, Regierungsrat Liestal

Medienkonferenz: Bericht „Sicherheit und Gewaltgefährdung
an Basebieter Schulen“ vom 2. Februar 2007


Begrüssung und Einführung durch Regierungspräsident Urs Wüthrich-Pelloli, Vorsteher der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion des Kantons Basel-Landschaft

Präsentation des Berichts zur Gewaltgefährdung an Baselbieter Schulen durch Dieter Bongers

Dieter Bongers, promovierter Psychologe und Gestalttherapeut mit eigener Praxis, berät seit einigen Jahren die Polizei Basellandschaft als Polizeipsychologe und seit 1999 die Justiz-, Polizei- und Militärdirektion Baselland in verschiedenen psychologischen Fragen, vor allem zur Verwaltungskultur und zum Umgang mit „schwieriger Kundschaft“.

Meiner Direktion hilft Dieter Bongers immer wieder, wenn es an den Schulen brennt. Das sind dann ganz happige Probleme, etwa die Drohung mit Suizid oder mit einem Amoklauf, wo Schulen, Lehrpersonen, Eltern, Schulleitungen und Schulräte ganz einfach sehr gefordert und zum Teil auch überfordert sind. Dieter Bongers berät sie, redet mit den Jugendlichen, hilft den Beteiligten, und schaut, dass der Konflikt „irgendwie“, aber auf jeden Fall besser als mit Gewalttaten beigelegt wird.

Zur Idee, Dieter Bongers zu beauftragen, einmal eine Untersuchung über die Gewaltgefährdungen an den Schulen zu machen, ist es im Zusammenhang mit den schlimmen Taten und Tagen von Zug und Erfurt gekommen.

FAZIT: Gewalt ist kein Naturereignis, und auch nicht unabwendbares Schicksal! Wir können etwas gegen Gewalt tun. Nach der Lektüre des Berichts von Dieter Bongers stelle ich mit grosser Freude und Anerkennung fest:

Gute Schule Baselland – die tun was – mit Erfolg.


















Priska Schürmann, Sektionschefin
Straf- und Massnahmenvollzug im Bundesamt für Justiz

Dieter Bongers, Mitglied des Fachauschusses für die Begutachtung von Gesuchen für Beiträge an Modellversuche (Art. 8 – 10 des Bundesgesetzes für die Leistungen des Bundes für den Straf- und Massnahmenvollzug, LSMG; SR 341)

Als Chefin der Sektion Straf- und Massnahmenvollzug im Bundesamt für Justiz (1989 – Mitte 2004) habe ich Dieter Bongers in seiner Funktion als therapeutischer Leiter der Arbeitserziehungsanstalt Arxhof in Bubendorf, BL, kennen und schätzen gelernt. In dieser Funktion fiel er durch ein breites und profundes Wissen über Therapieformen, therapeutische Angebote und ein grosses Wissen über sozialpädagogische Fragen auf, die im stationären Bereich zur Anwendung kommen können.

Es lag deshalb nahe, dass es mir als Vorsitzende des oben genannten Fachausschusses ein Anliegen war, diese Fachkompetenz für dieses Gremium zu gewinnen. Im Jahre 2000 wurde Dieter Bongers von der damaligen Vorsteherin des Justiz- und Polizeidepartements, Ruth Metzler, zum Mitglied des Fachausschusses gewählt.

In diesem Gremium ist er für die Verantwortlichen des Bundes ein zuverlässiger Partner, der sich insbesondere mit der wissenschaftlichen Evaluation der Gesuche auseinandersetzt. Dieter Bongers zeichnet sich aus durch analytisches, scharfsinniges Denken; konzeptionelle Schwachstellen bleiben ihm nicht verborgen und sein kritisches Hinterfragen führt oft zur qualitativen Verbesserung der eingereichten Gesuche.

Mit Dieter Bongers zusammen zu arbeiten ist nicht nur angenehm, sondern auch spannend, lässt er einen doch an seinem reichen Wissensschatz teilhaben.

Priska Schürmann, Dr. rer. pol., frühere Chefin der Sektion Straf- und Massnahmenvollzug im Bundesamt für Justiz, heute in der Konzeptberatung (Freiheitsentzug, stationäre Erziehung) tätig.



















Andreas Koellreuter, Regierungsrat Baselland 1991 - 2003,
Präsident der Aufsichts-Kommission, Arbeitserziehungsanstalt Arxhof

Dieter Bongers, Therapeutischer Leiter Arbeitserziehungsanstalt Arxhof 1991 - 2001

Über zehn Jahre durfte ich als Präsident der Aufsichtskommission der Arbeitserziehungs-anstalt Arxhof in Bubendorf, Kanton Basellandschaft, mit Dieter Bongers erfolgreich zusammenarbeiten.

Dieter Bongers wurde 1991 durch den Regierungsrat des Kantons Bastel-Landschaft zum Therapeutischen Leiter der Arbeitserziehungsanstalt Arxhof gewählt.

Nachdem die Institution Arxhof Ende der 80iger Jahre in eine tiefe Krise geriet, gelang es Dieter Bongers zusammen mit seinem Team in kurzer Zeit die therapeutische Gemeinschaft Arxhof zu einem Erfolgsmodell werden zu lassen, dass in der Fachwelt grosses Ansehen geniesst. Grosses Fachwissen und Kompetenz sind die Grundpfeiler seines Erfolges.

In den letzten Jahren seiner Tätigkeit als Therapeutischer Leiter des Arxhofs kam Dieter Bongers mehr und mehr auch in weiteren Dienststellen der Justiz-, Polizei- und Militärdirektion des Kanton Basellandschaft bei heiklen Aufgaben, wie bei Konfliktsituationen zwischen Mitarbeitern, bei Mitarbeitern mit persönlichen oder beruflichen Problemen oder Organisationsentwicklungen, erfolgreich zum Einsatz.

Die Zusammenarbeit mit Dieter Bongers war für mich geprägt durch einen tiefen gegenseitigen Respekt und die Anerkennung seiner grossen Kompetenz.

Andreas Koellreuter, Regierungsrat von 1991 – 2003,
Vorsteher der Justiz-, Polizei- und Militärdirektion des Kantons Basellandschaft, von 1991 – 2003 Präsident der Aufsichts-Kommission der Arbeitserziehungsanstalt Arxhof



















Fredi Schödler, Betriebschef
BLT Baselland Transport

Herr Dr. Bongers hat 2004 / 2005 mit der BLT Baselland Transport AG Gesundheitstage für die gesamte Belegschaft organisiert und durchgeführt.

Mit der Unterstützung von ErnährungsberaterInnen und Spezialisten für verschiedene Sport und Bewegungsformen (u.a. Nordic Walking, Alexandertechnik) haben die MitarbeiterInnen Anregungen, Anstösse und Tips für ihr Gesundheitsverhalten erhalten.

Das alles mit Humor und ohne erhobenen Zeigefinger - die Veranstaltungen sind bei den MitarbeiterInnen gut angekommen und haben den Teamgeist, sowie das Bewusstsein für die eigene Gesundheit gestärkt.

Fredi Schödler
Betriebschef
BLT Baselland Transport
4104 Oberwil BL



















Heidi Meier Raff, Geschäftsführerin
Basler Frauenverein

guten tag herr bongers

ich bedanke mich sehr herzlich für ihre beeindruckende moderation am vergangenen mittwoch. ihr vorgehen wirkte auf mich empatisch, leicht und analytisch, drei eigenschaften, die nur selten vereint sind.

herzlichen dank und freundliche grüsse

heidi meier raff
(Geschäftsführerin des Basler Frauenvereins)




















Bastian Nussbaumer, Gesamtleiter,
Erziehungsheim Stiftung Albisbrunn

Täglich werden Institutionsleiter aus dem Sozialbereich überflutet mit bestens gestylten Werbebroschüren für Weiterbildungs-Institute oder Einzelpersonen, welche ihre kaum gewonnenen Erkenntnisse im Fachbereich weitergeben möchten. In aller Regel sind es Angebote, welche ausserhalb der Institution – also fern vom konkreten Wirkungsfeld – gemacht werden.

Die Stiftung Albisbrunn hat sich dem System des „In-Service-Trainings“ verschrieben und in der Person von Dr. Dieter Bongers einen Fachmann mit jahrzehntelanger Erfahrung in Pädagogik, Sozialpädagogik, Psychotherapie und Führung engagiert. Die Themenschwerpunkte wurden sorgfältig in der Gesamtleitung auf Grund von aktuellen Problemanalysen entwickelt. Die Absolventinnen und Absolventen von internen Weiterbildungsveranstaltungen wurden jeweils entsprechend spezifisch zusammengestellt. Vorteile dieses Vorgehens sind:

1. Grösstmögliche und transparente Wirkung der Schulung im konkreten Arbeitsfeld.
2. Üben von Arbeiten über Schnittstellen anhand von tatsächlich zu bewältigenden Problemlagen.
3. Rückkopplung der Schulungsergebnisse mit der verantwortlichen Führung.

Mit dem Einsatz von Dr. Dieter Bongers sind wir überzeugt, unser begrenztes Weiterbildungsbudget optimal eingesetzt zu haben.

Bastian Nussbaumer
Gesamtleiter Erziehungsheim
Stiftung Albisbrunn



















Celia Young
Celia Young & Associates, www.celiayoung.com

I had a pleasure to work with Dieter Bongers as a consulting partner for a client as part of the practicum in the Gestalt Small Systems Training in Cape Cod 2005.  Mr. Bongers has a strong and clear presence and a unique intervention style that I found very valuable and compatible with me.  We were able to help the client group gain insights, communicate better and make significant progress.

Celia Young
Celia Young & Associates
www.celiayoung.com




















Sonia Nevis
Paar und Familientherapeutin, Ausbilderin am Gestaltinsitut of Cleveland und am Center for inimate Studies (Cap Cod Mass.)

Dieter came to Cape Cod in the U.S. to learn about the Gestalt way of working with the relationship between two people and the relationships within a small group. This was applied to both couples and families in the personal arena and to the relationships in the arena of organizations.

Dieter was a pleasure to teach. The program had about 24 participants and Dieter was an important part of the life of that group.

Sonia Nevis
Paar und Familientherapeutin, Ausbilderin am Gestaltinsitut of Cleveland und am Center for inimate Studies (Cap Cod Mass.)


















Bruno Graber, Leiter Zentralgefängnis JVA Lenzburg,
Sozialpädagoge und Erwachsenenbildner

Ich darf schon einige Jahre mit Dieter Bongers im Kontext des Straf- und Massnahmenvollzugs zusammen arbeiten. Ich bin nach wie vor begeistert von der Art seines Unterrichtens, seines Lehrens und wie er auf die individuellen Bedürfnisse von Menschen eingeht.

Er versteht es in allen Fachgebieten, die er Unterrichtet, wie zum Beispiel Umgang mit Gewalt, Umgang mit gefährlicher Kundschaft, Gespräche führen in schwierigen Situationen, Frau- Mann sein, auf aktuelle Situationen in unserer Gesellschaft sowie die Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen und in den Unterricht einzubeziehen.

Sein Lehren und Unterrichten ist praxisorientiert. Er versteht es Menschen Grundlagen und zielführende Handlungsstrategien für das alltägliche Leben weiter zu geben. Seine Theorien werden im Unterricht mit Fallbeispielen und Videotechnik vertieft.

In den Beratungsgesprächen zeichnet er sich durch sein analytisches, scharfsinniges und empathisches Denken aus. Er hat die Fähigkeit Verborgenes oder Schwachstellen einfühlend anzusprechen und Lösungswege aufzuzeigen.

Mit Dieter Bongers zu arbeiten ist angenehm, spannend und lehrreich. Die Rückmeldungen der vielen Kursbesuchenden zeigen immer wieder wie viele wertvolle und nachhaltige Impulse von ihm ausgehen.


Bruno Graber, Leiter Zentralgefängnis JVA Lenzburg,
Sozialpädagoge und Erwachsenenbildner





















Karl-Heinz Vogt
, Psychologe
Vizedirektor Schweizerisches Ausbildungszentrum für Strafvollzugspersonal

Als Vizedirektor des Schweizerischen Ausbildungszentrums für das Strafvollzugspersonal hatte ich die Gelegenheit, mehr als ein Dutzend Jahre mit Dieter Bongers zusammen zu arbeiten. Mit seinem beruflichen Hintergrund als Psychologe und  Psychotherapeut sowie der Erfahrung als therapeutischer Leiter einer Massnahmeanstalt konnten wir uns glücklich schätzen, Dieter Bongers als Dozent für die Aus- und Weiterbildung des Gefängnis- und Anstaltspersonals zu gewinnen. Thematisch lag der Schwerpunkt bei mehrtägigen Seminaren  zu den Themen Kommunikation und Gesprächsführung, Umgehen mit Konflikten und Gewalt im Freiheitsentzug sowie  Krisenmanagement.

Dieter Bongers ist als Dozierender am Ausbildungszentrum hoch geschätzt. Was ihn auszeichnet ist einerseits seine fachliche Kompetenz sowie das breite psychologische und therapeutische Wissen. Gepaart mit seinem Humor und seiner Schlagfertigkeit und – vielleicht am wichtigsten – seinem Einfühlungsvermögen wurden seine Seminare oft zu prägenden Erlebnissen für die Teilnehmenden.


Karl-Heinz Vogt, Psychologe
Vizedirektor Schweizerisches Ausbildungszentrum für Strafvollzugspersonal